Herzlich Willkommen beim TV Meckelfeld.

Unser am 29. Mai 1920 gegründeter Verein gehört mit zurzeit 1.100 Mitgliedern und 500 Gästen zu einem der größeren Vereine im Landkreis Harburg.

Wir bieten ein umfangreiches Sportangebot an, das Ihnen über die Mitgliedschaft zur Verfügung steht. Über diese Mitgliedschaft können Sie auch im Blasorchester unserer Musikabteilung mitwirken. Zusätzlich bieten wir eine Vielzahl an weiteren modernen Kursen an, die auch Gäste unseres Vereins nutzen können. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere lizenzierten Gesundheitssportangebote.

Unsere Sportler*innen sind auf zwei Sportplätzen ("Am Anger" mit Vereinshaus und am "Appenstedter Weg") und in sechs Sporthallen aktiv. Unserem Blasorchester steht ein Probenraum im Helbach-Haus zur Verfügung.

In unserer Geschäftsstelle in der Bürgermeister-Heitmann-Straße 34c, im Helbach-Haus, arbeiten zwei Büroangestellte in Teilzeit.

Die Vereinsführung ist ausschließlich ehrenamtlich tätig.
Seit dem 08.06.2021 leitet Heiko Böhm als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet seit dem 10.05.2022 Hans-Alfred Thiel. Weiterhin im Vorstand aktiv sind als 1. Kassenwart Thorsten Kinder, als Jugend- und Sportwart Stefan Busse sowie als Kultur- und Sozialwartin Heike Grzeja. Den Vorstandsposten Marketing und Presse bekleidet seit dem 08.06.2021 Petra Keuchel.

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens haben wir im Jahre 1995 eine offizielle Vereinschronik veröffentlicht. In dieser können Sie spannende Geschichten über die Gründungszeit im Jahr 1920 und die weiteren Jahre bis 1968 erfahren. Schöne Fotos bereichern die Geschichten. Die Daten und Geschichten wurden recherchiert und aufgeschrieben von Werner Jobmann, dem wir herzlich für sein Werk danken. Unsere Chronik ist auch ein Stück Meckelfelder Geschichte. Bei Interesse können Sie die Vereinschronik gegen eine kleine Spende in unserer Geschäftsstelle erwerben.

Am 29. Mai 2010 hat der Verein sein 90-jähriges Bestehen mit einem großen Sportfest unter dem Motto "Meckelfeld bewegt sich" gefeiert. Dem Festausschuss, der diese gelungene Veranstaltung geplant und organisiert hat, gebührt an dieser Stelle nochmals unser herzlicher Dank.

Am 29. Mai 2020 bestand unser TV Meckelfeld 100 Jahre!!!
Die geplanten Feierlichkeiten mussten leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Wir wollten das Ereignis vom 29.-31. Mai 2020 mit einem großen Sport- und Musikfest feiern.
Unser Festausschuss und unsere Abteilungen waren monatelang intensiv mit den Planungen beschäftigt, um ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen besonderen Aktionen und Vorführungen auf die Beine zu stellen.
Außerdem sollten das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen sportlicher und musikalischer Natur unter dem Motto 100 Jahre TVM angeboten werden. Wir sind immer noch sehr betrübt, dass das große Fest und die Veranstaltungen bis heute nicht stattfinden konnten.

Anlässlich des Jubiläums haben wir ein tolles Jubiläumsmagazin herausgebracht, in der sie viele interessante Beiträge unseres Vereinslebens bis ins Jahr 2020 nachlesen können. Außerdem finden sich in ihr diverse freundliche Grußworte und Gratulationen von Politik- und Gemeindevertretern. Das Magazin kann auf unserer Homepage angesehen werden.