Handball im TVM

Dynamisch, athletisch und geprägt von Taktik – Handball gehört zu den schnellsten Hallen- und Teamsportarten, die Spieler*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen begeistert. Auf und Ab wogt das Spiel, es bleibt kaum Zeit zum Atemholen, und zahlreiche Torszenen machen jedes Match absolut spannend. Kein Wunder, das Handball auch als Vereinssport so viele Freunde hat. Das ist bei uns nicht anders.

Aktuell trainieren im TVM die Kleinsten ab einem Alter von 4-5 Jahren bei unseren Handball-Minis.

course 1977372 1280  Gunda Konfetti

Trainiert wird jeweils am Mittwoch in der Oberschulhalle in Meckelfeld, Appenstedter Weg 102.
Superminis ab 4 Jahre (Jg. 2020) von 15.45 bis 17.00 Uhr
Minis ab 7 Jahre (Jg. 2016/2017) von 15.45 bis 17.00 Uhr
E-Jugend ab 9 Jahre (Jg. 2014/2015) von 17.00 bis 18.30 Uhr

Trainerteam: Marie, Gunda und Stefan Busse

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach den Sommerferien starten wir im Erwachsenenbereich mit einer neuen Handball-Variante:

Fiveaside Bild

Five-a-Side Handball ist eine Variante des bekannten Handballspiels:
Mit weniger Spieler*innen pro Mannschaft, einem weicheren Ball, auf einem kleineren Spielfeld und mit weniger Körperkontakt.

Die Spielform ergänzt das Handballangebot im Verein und spricht dabei sowohl aktive als auch ehemalige Handballspieler*innen und Neueinsteiger*innen an.

Five-a-Side Handball baut auf den Regeln des traditionellen Handballspiels auf und passt diese mit zehn einfachen Änderungen an.
Hier sind die wichtigsten Regeländerungen:

1. Fairer Umgang: Wie im traditionellen Handball ist ein respektvoller Umgang miteinander wichtig.
  2. Das Spielfeld: Im Prinzip kann man auf einer Hälfte des normalen Handballfeldes quer spielen.
  3. Der Spielball: Als Spielball wird ein weicher Five-a-side Handball verwendet.
  4. Die Teamgröße: Auf dem Spielfeld dürfen pro Team gleichzeitig fünf Spieler*innen agieren. Insgesamt besteht ein Team aus fünf bis acht Spieler*innen.
  5. Körperkontakt: Aktiver physischer Körperkontakt ist untersagt.
  6. Torhüter*in: In der Abwehr ist die 5. Person im Tor, sodass der Angriff immer in Überzahl spielt.
  7. Auswechselungen: Auswechselungen sind erlaubt.
  8. Spielstart: Das Spiel beginnt wie gewohnt.

Mit dieser neuen Variante des Handballspiels möchten wir neue Mitglieder (m./w./d.) gewinnen und auch älteren Spieler*innen die Möglichkeit des Handballspielens geben. Alter ab 18 Jahre.

Trainiert wird in der Oberschulhalle in Meckelfeld, Appenstedter Weg 102.
Mittwoch 19.30 - 21.30 Uhr
Trainerin: Iris Weihofen

Kommt vorbei und macht mit!