Logo JBOS SW

Organisatorische Leitung:

Spartenleiter: Arne Stemmann
(Tel. 04105/6768030)

Stellvertretende Spartenleiterin:
Daniela Kotzur
(Tel. 04105/6762984)

Kassenwartin: Christina Wübbe

Mail:
musik-im-tvm@tvmeckelfeld.de

Musik hat im Turnverein Meckelfeld von 1920 e.V. eine lange Geschichte:
Bereits 1922 – also vor 100 Jahren – wurde ein Spielmannszug mit 21 Musikern im TVM gegründet. Während des Zweiten Weltkriegs und in der Folgezeit ruhte der Spielbetrieb einige Jahre. Erst 1953 kam es wieder zu einer Neugründung.

FB IMG 1655649028430

Durch den damaligen ersten Vorsitzenden Willi Dengler und den Musiker Gerhard Hermenau wurde die Entwicklung zu einem Musikzug vorangetrieben. Neue Instrumente kamen hinzu und neue Stücke wurden einstudiert. Zwischenzeitlich gab es einen Zusammenschluss mit den Musikern aus Stelle zum Musikzug Meckelfeld/Stelle. Gemeinsam wurden viele Reisen zu befreundeten Orchestern durch Deutschland, Europa und die USA unternommen.

1972 wurde dann das Jugendblasorchester gegründet, u.a. durch die Initiative von Ulf Alsguth, der bis heute in der Musiksparte des TVM aktiv ist.
Aus dem Jugendblasorchester ging später das Jugend- und Blasorchester und schließlich das Blasorchester in seiner heutigen Form hervor. Erster Dirigent des Ensembles war Günther Röschen. Seine Nachfolger setzten die erfolgreiche Arbeit fort und brachten die Entwicklung des Orchesters mit eigenen Ideen weiter voran.

Heute sind wir ca. 25 Musikerinnen und Musiker zwischen 22 und 82 Jahren, die neben traditioneller Blasmusik auch moderne Unterhaltungsmusik im Repertoire haben.
Dabei steht bei uns der Spaß an der Musik im Vordergrund.

Wer ein Blasinstrument beherrscht und Lust hat, in einer netten Gruppe zu musizieren, ist herzlich willkommen.

Geprobt wird in der ersten Monatshälfte immer donnerstags und in der zweiten Monatshälfte immer freitags in unserem Probenraum im Helbach-Haus in Meckelfeld.

Für Informationen zu unseren Aktivitäten oder für Anfragen zu einem Auftritt sind wir per E-Mail erreichbar unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  FB IMG 1655649292215   music MIT