Handball Grundschulaktionstag am 07. Oktober 2022 in Fleestedt

Erstmalig haben etwa 80 Kinder der GS Fleestedt der 2. und 3. Klassen in diesem Jahr am Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) teilgenommen und mit viel Spaß und Einsatz den Handballsport etwas kennengelernt.

Fünf Übungsleiter*innen der HSG Seevetal-Ashausen kamen am 07.10. mit viel Material und einer großen Anzahl an Handbällen für vier Schulstunden in die Schul-Sporthalle nach Fleestedt.

In den ersten beiden Stunden waren Kinder der zweiten Klassen der Eingangsstufe, die sich zuvor für die Teilnahme gemeldet hatten, an der Reihe. Nach einer Aufwärmphase wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt: Während die eine Gruppe auf der einen Hallenseite verschiedene Spiel- und Bewegungsformen gemeinsam ausprobierte, sammelten auf der anderen Seite die Kinder an fünf Stationen Punkte für den Hanniball-Pass (der Hanniball-Pass ist das Handball-Spielabzeichen des DHB). Es ging in diesen Stationen um das Werfen und Fangen, um Koordination, um Schnelligkeit, um Zielwerfen und um das Prellen. Die erzielten Punkte wurden auf dem Pass eingetragen und ausgewertet. Je nach Punkten konnten die Kinder einen Bronze-, Silber- oder Goldrang erreichen, auch wenn natürlich der Spaß an Bewegung und das Kennenlernen des Handballsports eindeutig im Vordergrund standen.

In der dritten und vierten Stunde waren dann alle Kinder der 3a und 3b dran. Alle teilnehmenden Kinder waren sich einig, dass der Tag ihnen viel Spaß gemacht hat und unbedingt ein fester Bestandteil des Schullebens werden soll.

Und tatsächlich gab es unter den etwa 80 Kindern, die teilgenommen hatten, vier Kinder, denen es gelungen war, den Goldrang des Hanniball-Passes zu erreichen. Diese wurden im Rahmen einer Schulversammlung eine Woche später geehrt und im Anschluss erhielten dann alle Kinder ihren Hanniball-Pass als Urkunde für diesen Tag zurück. Tatsächlich haben alle Kinder so viele Punkte erzielt, dass sie entweder den Bronze-, Silber- oder Goldrang erreicht haben, und können somit sehr stolz auf sich sein.

hanniball pass1

urkunde hanniballpass

Danke an die Übungsleiter*innen der HSG Seevetal-Ashausen, die sich Zeit, Engagement und Geduld für die Kinder genommen haben. Vielen vielen Dank, es war ein großartiger und hervorragend organisierter Tag und wir hoffen auf eine Wiederholung!

Natürlich freut sich die HSG darüber, wenn Kinder durch diesen Tag Lust bekommen haben, den Handballsport noch näher kennenzulernen.
Weitere Informationen und Trainingszeiten findet man unter HSG Seevetal/Ashausen – Handball im Landkreis Harburg (hsg-wolves.de).

Im nächsten Jahr soll der Handball Aktionstag für die 4. Klassen wiederholt werden.

Anbei ein paar Bilder des gelungenen Grundschulaktionstages.

IMG 5000    IMG 4932

(Bilder der Grundschule Fleestedt, Katrin Maak )