Hatha-Yoga

Seit 2015 unterrichte ich Hatha-Yoga im Turnverein Meckelfeld, für den ich bereits seit 2003 als Übungsleiterin im Bereich Fitness tätig bin. Es ist immer eine Freude zu sehen, wie unsere Mitglieder hier Bewegung und Spaß unter einen Hut bringen. So ist mein Hatha-Yoga-Kurs eine schöne Ergänzung für das Wohlbefinden um die Themen Beweglichkeit, Atembewusstsein und Entspannung. In 60 Minuten durchlaufen wir den Zyklus Anfangsentspannung, Pranayama (Atemtechniken), Asanas (körperliche Übungen) und Endentspannung.

Die sogenannten Asanas können je nach Stundenschwerpunkt die Beweglichkeit oder die Kräftigung des Körpers fokussieren oder über den gezielten Wechsel von Kraft zu Entspannung in eine tiefere innere Ruhe führen. Dabei begleitet uns stets das Bewusstsein, tief und ruhig zu atmen. Mit unterschiedlichen Entspannungstechniken, zu denen auch eine progressive Muskelentspannung und autogene Trainingsanteile gehören, sowie mit mentalen Übungen schließen wir die Stunde und gehen zufrieden Heim.

Mein Yoga-Kursangebot ist nur eines von weiteren wunderbaren Yogastunden im TVM, die auch andere Schwerpunkte in den Blick nehmen, wie körperlich besonders sanftes Yoga, Yoga-Philosophie und Bewusstseinsschulung. Schaut euch unser Programm einfach an und wählt für euch aus, was euch gut tut!

Maike Bärwald